Zuletzt angesehen: » hardware-guide » sicherheit_von_anwendungen
Inhaltsverzeichnis
Sicherheit von Anwendungen
| Betrifft OS: |
|---|
![]() ![]() ![]() |
Um installierte Pakete auf bekannte Sicherheitslücken zu untersuchen gibt es für die FreeBSD-Ports das Programm portaudit und für PkgSrc das Programm audit-packages
portaudit
portaudit findet man in den FreeBSD-Ports unter ports-mgmt/portaudit. Eine portaudit-Aufruf ohne Parameter listet alle installierten Pakete, für die Schwachstellen bekannt sind, das sieht dann z.B. so aus:
# portaudit Affected package: cups-base-1.2.10 Type of problem: cups -- Incomplete SSL Negotiation Denial of Service. Reference: <http://www.FreeBSD.org/ports/portaudit/39988ee8-1918-11dc-b6bd-0016179b2dd5.html> 1 problem(s) in your installed packages found. You are advised to update or deinstall the affected package(s) immediately.Um die Verwundtbarkeitsdatenbank auf den neusten Stand zu bringen, reicht folgender Aufruf:
# portaudit -FPortaudit integriert sich auch in das Ports-System, so dass Ports für die Sicherheitslücken bekannt sind nicht mehr installiert werden. Soll ein Port aus irgendeinem Grund dann trotzdem installiert werden muss die Umgebungsvariable DISABLE_VULNERABILITIES gesetzt sein.
audit-packages
audit-packages findet man in PkgSrc unter security/audit-packages. Das Paket liefert zwei Skripte mit. Um die die Liste der installierten Pakete mit bekannten Schwachstellen auszugeben:
# audit-packagesUm die Verwundtbarkeitsdatenbank zu aktualisieren:
# download-vulnerability-listEine Integration in PkgSrc (ähnlich Portaudit oben) gibt es -soweit mir bekannt- nicht.
Verweise
- Man-Seiten: portaudit(1)
Sie befinden sich hier: Hauptseite » sicherheit » sicherheit_von_anwendungen


