4.4. Starcraft

Hier wird eine Empfehlung dafür gegeben wie man Starcraft mit Hilfe von wine betreibt.

Bemerkung

Seit der Umstellung von kthread auf pthread unter FreeBSD funktioniert Starcraft leider nicht ohne weiteres unter wine. Die Verwendung der Binary wine#wine-kthread schafft hier Abhilfe.

4.4.1. Installation

Die Installation muss leider unter Windows erfolgen, da sie mit wine nicht durchführbar ist. Meine Spiele liegen auf einer Fat32 Partition die in /mnt/msdos/software gemountet ist. Der Einfachheit halber werde ich bei Beispielen meine Verzeichnisstruktur nutzen.

Nachdem das Spiel für mein OS erreichbar ist muss ich es einmal starten damit die Registry Einträge gemacht werden.

$ wine /mnt/msdos/software/games/rts/Starcraft/starcraft.exe

Selbst wenn das Spiel gleich funktioniert sollte es trotzdem gleich beendet werden. Denn jetzt muss noch der korrete Pfad in die Registry eingetragen werden. Dazu wird

$ regedit

aufgerufen. Sollte das nicht funktionieren geht es wahrscheinlich mit

$ wine regedit

Es öffnet sich der Registrierungseditor wie unter Windows. Dort navigiert man zu My Computer->HKEY_CURRENT_USER->Software->Blizzard->Starcraft. Dann wählt man Edit->new->String Value. Den neuen String benennt man nun in InstallPath um und weist ihm den Wert z:mntmsdossoftwaregamesrtsStarcraft zu.

4.4.2. Konfiguration

Ab hier geht man wie in dem Artikel Wine beschrieben vor. Ich liste hier lediglich die Einstellungen die für mich persönlich am besten funktionieren.

4.4.2.1. Graphics

_

Allow DirectX apps to stop the mouse leaving their window

X

Enable desktop double buffering

X

Allow the window manager to control the windows

X

Emulate a virtual desktop

640 x 480

4.4.2.2. Audio

Hardware Acceleration

Emulation

X

Driver Emulation

4.4.3. Updates und Battle.net

Um Starcraft auf den neusten Stand zu bringen kann man eine Verbindung zum Battle.net herstellen. Von dort aus kann man auch an Spielen auf Blizzards Servern teilnehmen. Leider verwendet Blizzard für das Battle.net Interface eine eigene Engine, die nicht so gut funktioniert wie das eigentliche Spiel.

Die Engine stellt das eigentliche Interface im Hintergrund da, darüber kommt in einem eigenen Layer ein Text. Leider ist der Teil dieses Layers der unsichtbar sein sollte schwarz und wird zudem nicht aktuallisiert. Das heißt man sieht einen haufen teilweise übereinander liegenden Textes. Der Hintergrund blitzt lediglich gelegentlich auf.

Trotzdem kann man mit etwas Übung im Battle.net navigieren und sogar Spiele starten oder ihnen beitreten. Wenn das Spiel in die eigentliche Starcraft Engine zurückkehrt muss man eine Weile warten. Geduld, das Spiel ist nicht abgestürzt.

Damit heruntergeladene Updates funktionieren muss man wie zu Beginn beschrieben InstallPath in der Registry richtig gesetzt haben.

4.4.4. Wrapper

Um das Spiel komfortabler zu starten habe ich mir in ~/bin ein Skript angelegt. Das Skript setzt das Skript im Wine Artikel voraus.

#!/bin/sh

wine_suffix="-kthread"
mount_images="/mnt/msdos/vault/images/starcraft.iso
/mnt/msdos/vault/images/broodwar.iso"
run_binary="starcraft.exe"
run_folder="/mnt/msdos/software/games/rts/Starcraft"

. winexec

Bemerkung

Seit der Version 1.15.2 wird keine CD / keine ISOs mehr zum Spielen benötigt. Wie man das einrichtet steht hier: http://us.blizzard.com/support/article.xml?articleId=21150&rhtml=true . Auf die mount_images-Option kann im Script also auch verzichtet werden!

Zuletzt geändert: 2023-07-22