1.20. Verwendung einer Canon EOS 1100D mit Gimp im Tethering Mode

Dieses HowTo erklärt wie man Tethering mit einer Canon EOS 1100D und Gimp einrichtet. Tethering bedeutet in diesem Zusammenhang dass die Kamera mittels USB an den Computer angeschlossen ist und der Fotograf das Bild direkt nach dem Auslösen auf dem Bildschirm sieht. Somit kann ein Bild natürlich besser beurteilt werden als wenn man es nur auf einem kleinen Kamerabildschirm betrachtet.

1.20.1. Installation der benötigten Ports

Folgende Ports benötigt ihr:

Optional als Adobe Lightroom Ersatz:

1.20.2. Konfigurieren der USB Kamera im devfs

Damit man nicht jedesmal root sein muss um die Kamera zu verwenden muss folgendes in seine devfs.rules eintragen:

[localrules=10]
add path 'ugen*' mode 0770 group wheel
add path 'usb/*' mode 0770 group wheel

Damit diese Rollen beim Start geladen werden müssen die localrules noch in die rc.conf eingetragen werden.

devfs_system_ruleset="localrules"

Ein erster Test mit gphoto2:

carbuncle@carbuncle-quad:/etc % gphoto2 --auto-detect
Modell Port
--------------
Canon EOS 1100D usb:/dev/usb,/dev/ugen2.2

Die Kamera ist also unter /dev/ugen2.2 eingebunden worden. FreeBSD besitzt für die Kameras keinen Kerneltreiber, deshalb wird sie einfach als generisches USB Gerät eingehängt. gPhoto2 kann die Kamera dann verwenden.

1.20.3. Einrichten des Hook Skripts für gPhoto

Damit die Bilder die man mit der Kamera fotografiert direkt in Gimp geladen werden können, muss man gphoto2 ein sogenanntes Hook Skript übergeben. Dieses Hook Skript deckt 4 verschiedene Zustände ab (Init, Start, Download, Stop). Uns interessiert eigentlich nur der Download Zustand.

#! /bin/sh

self=`basename $0`

case "$ACTION" in
    init)
        echo "$self: INIT"
        #exit 1 # non-null exit to make gphoto2 call fail
        ;;
    start)
        echo "$self: START"
        ;;
    download)
        echo "$self: DOWNLOAD to $ARGUMENT"
        /usr/local/bin/gimp $ARGUMENT &
        ;;
    stop)
        echo "$self: STOP"
        #/usr/local/bin/gimp $ARGUMENT
        ;;
    *)
        echo "$self: Unknown action: $ACTION"
        ;;
esac

exit 0

Das oben stehende Skript kann als gphoto-hook.sh abgespeichert werden. Danach muss das Skript noch ausführbar gemacht werden mit

chmod +x gphoto-hook.sh

1.20.4. Die Models zum Shooting antanzen lassen

Mit der folgenden Zeile rufen wir gPhoto2 auf.

gphoto2 --auto-detect --capture-tethered --hook-script=./ghoto-hook.sh --force-overwrite

gPhoto2 führt jetzt nach jedem Druck auf den Kameraauslöser das Hook Skript aus und startet Gimp mit dem neuen heruntergeladenen Foto. Da Gimp als Standard nur eine Instanz zulässt, landen die Bilder in der gleichen Gimp Applikation. Wenn mehrere Kameras angeschlossen sind, muss natürlich direkt die richtige Kamera angegeben werden.

Anscheinend gibt es eine Acquire Funktion in Gimp, welche Image Daten von verschiedenen Geräten (wie z.B. Scanner) einlesen kann. Allerdings taucht diese Funktion bei mir in Gimp nicht auf.

Zuletzt geändert: 2023-07-22