1.132. Unicode auf der Konsole

Dieser Artikel beschreibt wie Unicode-Unterstützung mittels VESA-Treiber und jfbterm unter FreeBSD umgesetzt werden kann.

1.132.1. Verwandte Artikel

Der folgende Artikel wird vorausgesetzt.

Insbesondere ist ist auf eine korrekt gesetzte locale zu achten!

1.132.2. Benötigte Programme

Aus den FreeBSD Ports ist lediglich sysutils/jfbterm zu installieren. Jfbterm nutzt den VESA-Modus um verschiedene internationale Kodierungen darzustellen. Insbesondere UTF-8.

1.132.3. Jfbterm Einrichten

Benutzer, die jfbterm verwenden wollen, sollten ihre ~/.termcap Datei erweitern:

> cat /usr/local/share/jfbterm/termcap.jfbterm >> ~/.termcap

Später kann dann in /usr/local/etc noch eine jfbterm.conf angelegt werden um die Konfiguration von jfbterm zu verändern. Als Ausgangspunkt bietet sich dafür die Datei /usr/local/etc/jfbterm.conf.sample an.

Um jfbterm nun zu testen reicht es in der Regel auf eine Konsole zu gehen, sich dort einzuloggen und jfbterm aufzurufen. Ab dem Moment sind internationale Schriftzeichen auf der Konsole darstellbar. Um das zu Testen kann man sich einfach mal die Namen einiger Länder von wikipedia.org in eine Datei kopieren und diese mit cat <Dateiname> dann auf der jfbterm-Konsole ausgeben.

Um jfbterm mit jedem Benutzer verwenden zu können, muss die Datei /usr/share/misc/termcap erweitert werden:

# cat /usr/local/share/jfbterm/termcap.jfbterm >> /usr/share/misc/termcap
# cap_mkdb /usr/share/misc/termcap

Nach dem Vornehmen dieser Änderung, kann der entsprechende Abschnitt in der Datei ~/.termcap entfernt werden.

1.132.4. Probleme

  • Leider erkennen viele Programme die neuen Möglichkeiten nicht und filtern eigentlich darstellbare Zeichen, zum Beispiel der Textbrowser links

  • Der schöne Mauszeiger der FreeBSD Konsole funktioniert nicht, es gibt lediglich ein langweiliges Rechteck

  • Die Eingabe von Umlauten und ähnlichen Zeichen ist extrem problematisch, sie geht entweder gar nicht oder nur in bestimmten Programmen

  • Copy’n’Paste (mit der Maus) funktioniert nur innerhalb einer jfbterm Instanz

1.132.5. Jfbterm und TCSH

Wer das will, kann jfbterm mit seinem Terminal automatisch starten lassen. Wer zum Beispiel die csh oder tcsh verwendet, kann einfach folgenden Code in seine ~/.cshrc einfügen:

# Start jfbterm on the console.
switch ($TERM)
case cons25:
    exec jfbterm
    breaksw
endsw

<note warning>Dergleichen sollte nicht mit dem root-Konto eingerichtet werden, da es dann bei Konfigurations- oder VESA-Problemen nicht mehr möglich ist, sich auf der Konsole einzuloggen.</note>

1.132.6. Hinweise zu bestimmten Programmen

In diesem Abschnitt werden Hinweise zu bestimmten Konsolen-Programmen aufgezeigt um die Unicode-Darstellung zu optimieren.

1.132.7. Verweise

Zuletzt geändert: 2023-07-22