1.122. Tomcat 6 Installation und Stolpersteine

Angeblich passt JavaEE und damit Tomcat nicht wirklich zu FreeBSD. Ich seh keinen Grund was dagegen spricht. Die Installation ist relativ einfach, wenn man ein paar Stolpersteine gleich zu umschiffen weiß. Gut, die Installation von Java dauert ein paar Minuten, da das komplette Java SDK übersetzt werden muss, aber danach hat man dann elegante Webanwendungen auf einem eleganten Betriebssystem. Bei mir läuft FreeBSD 7 RC1, aber das HowTo sollte sich auf andere *BSDs übertragen lassen, insbesondere FreeBSD 6.3. Denn Tomcat ist komplett in Java geschrieben und für Java gilt ja bekanntlich - Build once, run everywhere. Dieser Artikel beschreibt nun die Installation von www/tomcat6, dann wie eine Webanwendung am besten installiert wird (deployet im Tomact/JavaEE Slang), und außerdem wie man noch java/jdk16 (Java 6 ‚Mustang‘) für Tomcat verwendet. Da ohne das Java SDK beim Tomcat garnichts geht, sollte bei Problemen zuerst Java korrekt installiert werden (siehe: Java Installation).

1.122.1. Installation

Der Port www/tomcat6 installiert alles nötige mit, so dass man von hier aus make install starten kann. Das Java SDK wird - falls es noch nicht installiert ist - gleich mitinstalliert. Da die Installation des Java SDK recht lange dauert, empfehle ich jedem, der Java noch nicht installiert hat folgende Vorgehensweise:

[root@kyle ~]# cd /usr/ports/www/tomcat6
[root@kyle /usr/ports/www/tomcat6]# make fetch-recursive

Dieser Befehl bewirkt, dass das Portssystem erstmal alles zum Installieren der benötigten Pakete runterläd. Das ist deshalb sinnvoll, weil die Java-Pakete per Hand (über den Webbrowser, nach abnicken verschiedener Lizenzen) heruntergeladen werden müssen. Das sind aktuell vier Pakete die nach /usr/ports/distfiles kopiert werden müssen. Die Anweisungen dazu, die make fetch-recursive dazu ausspuckt sind aber deutlich und leicht verständlich. Genau beschrieben wird das ganze auch nochmal in Java Installation.

Danach geht es damit weiter alle Ports, die installiert werden müssen, zu konfigurieren:

[root@kyle /usr/ports/www/tomcat6]# make config-recursive

<note important>Für Java nicht IPv6 aktivieren. Andere Ports haben keine Probleme mit IPv6 Support eingebaut, da läuft IPv6 eher unter „zusätzlich unterstützt“, bei Java gibt das Probleme falls man ein IPv4 Netz hat. Das ist auch schon der erste Stolperstein, Java gleich schonmal „zukunfstsicher“ mit IPv6 auszustatten hindert den Kater (Tomcat) am Starten.</note>

Die meisten Einstellungen kann man so übernehmen, lediglich „Enable the browser plugin and Java Web Start“ kann man vielleicht abwählen wenn man eh kein Desktopsystem hat. Sind dann alle Einstellungen vorgenommen geht’s an das Kompilieren. Wer (Java-)Kaffe mag kann sich nun eine Tasse selbigens holen (ich mag keinen), denn es dauert wie gesagt.

[root@kyle /usr/ports/www/tomcat6]# make && make install

1.122.2. Start und Test

Standardseite einer frischen Tomcat 6 Installation

Ist Tomcat 6 nun inklusive Abhängigkeiten installiert, kann er per

[root@kyle ~]# echo 'tomcat60_enable="YES"' >> /etc/rc.conf

aktiviert, und gestartet werden mit:

[root@kyle ~]# /usr/local/etc/rc.d/tomcat6 start
Starting tomcat60.

Tomcat lauscht nun standardmäßig auf Port 8180. Das sollte getestet werden, in einem Browser einfach http://IP.des.ser.vers:8180 aufrufen, oder alternativ sollte folgender Test auch genügen.

[elmar@kyle ~]$ fetch http://localhost:8180
localhost:8180 100% of 7347  B 1349 kBps

1.122.3. Eine Webanwendung per Web Archive (*.war) deployen

Normalerweise liegt eine Webanwendung als war-Datei vor. In Eclipse z.B. kann man mit einem einfachen Befehl im Kontextmenü des Projektes (Export -> War-Archive) diese War-Datei erzeugen, die alle Klassen und Einstellungen, sowie - falls gewünscht - die Sourcen enthält.

Ich beschreibe hier das statische Deployen eines solchen Web Archivs.

Dafür hält man zuerst den Tomcat an, und kopiert dann einfach die war-Datei in das Webapps Verzeichnis. Ein Unterverzeichnis zu erstellen ist nicht nötige, das wird bei dem Entpacken automatisch erstellt. Anschließend wird der Server neugestartet und entpackt nun die neue Anwendung.

[root@kyle ~]# /usr/local/etc/rc.d/tomcat6 stop
Stopping tomcat60.
Waiting (max 10 secs) for PIDS: 95111, 95111, 95111, 95111.
[root@kyle ~]# cp /tmp/wgkasse.war /usr/local/apache-tomcat6.0/webapps/
[root@kyle ~]# /usr/local/etc/rc.d/tomcat6 start
Starting tomcat60.

Für das erste Deployen beim FreeBSD Port ist zu beachten, dass die Berechtigungen für das Verzeichnis webapps für ein automatisches Deployen nicht passt. Der Tomcat läuft nämlich standardmäßig als Benutzer www, Gruppe www, der darf aber nicht in das Verzeichnis webapps schreiben, und kann somit auch schwer das Web Archive entpacken. Also setzt man am Besten www als Besitzer des Ordners webapps.

[root@kyle ~]# ll /usr/local/apache-tomcat6.0/ | grep webapps
drwxr-xr-x  8 root   wheel      512 Jan  7 15:40 webapps/
[root@kyle ~]# chown www:www /usr/local/apache-tomcat6.0/webapps/
[root@kyle ~]# ll /usr/local/apache-tomcat6.0/ | grep webapps
drwxr-xr-x  8 www   www      512 Jan  7 15:40 webapps/

Nun ist die neu eingerichtete Webanwendung unter http://ip.des.ser.vers:8180/anwendung erreichbar. Bei mir wäre das also http://kyle:8180/wgkasse/

Fertig deployet (schönes denglisch ;-))

1.122.4. Tomcat auf Port 80 lauschen lassen

Wer neben dem Tomcat keinen zusätzlichen Webserver betreibt, möchte vielleicht, dass der Tomcat auf den HTTP Standardport 80 lauscht. Der Port auf den der Tomcat lauscht wird in der Datei server.xml eingestellt.

<Connector port="8180" protocol="HTTP/1.1"
                connectionTimeout="20000"
                redirectPort="8443" />

Hier einfach den Port auf 80 umstellen geht nicht, da Tomcat nach dem Start sofort als User www läuft und somit (weil er nicht root ist) sich an keinen Port < 1024 binden darf. Mechanismen wie als root starten, Port 80 binden und dann die eigenen Rechte beschneiden kennt Tomcat, bzw Java nicht.

Man kann aber mit Hilfe einer Firewall einfach alle Anfragen auf Port 80 auf Port 8180 umleiten. Mit pf reicht schon folgende Regel voll und ganz aus:

# pf.conf
# forward port 80 to port 8180 for tomcat
rdr pass on fxp0 proto tcp to $tomcat_if port 80 -> $tomcat_if port 8180

Für die weitere Konfiguration von pf sei hier auf das FreeBSD Handbuch, bzw die OpenBSD FAQ verwiesen. Natürlich lässt sich dieser Portredirect auch mit IPFW oder sonstigem einstellen.

1.122.5. Java 6 für Tomcat

www/tomcat6 hängt ab von java/diablo-jdk15, also Java 5. Soll der Tomcat Java 6 Anwendungen verwenden, muss natürlich erstmal java/jdk16 installiert werden. Wie das geht steht genau beschrieben im Java Installations Howto, deshalb gehe ich an dieser Stelle darauf nicht weiter ein. Nur an dieser Stelle nochmal: Java 6 und Java 5 können friedlich koexistieren. Wenn nämlich die Umgebungsvariable JAVA_HOME gesetzt ist automatisch die in $JAVA_HOME installierte Java-Version verwendet. Möchte man JAVA_HOME nicht direkt in die /usr/local/etc/javavm_opts.conf schreiben, kann man auch Tomcat die JAVA_HOME über eine Anweisung in der rc.conf mitteilen. Dann natürlich tomcat neustarten und dann verwendet er Java 6.

[root@eric ~]# echo 'tomcat60_java_home="/usr/local/jdk1.6.0/"' >> /etc/rc.conf

1.122.6. Troubleshooting

In diesem Abschnitt möchte ich nocheinmal kurz alle „Stolpersteine“ auflisten, ich hab es anscheinend geschafft alle möglichen Fehler zu machen. Vielleicht hilft dies hier ja jemandem der über Google mit der Fehlermeldung hier landet.

Als erstes bei Problemen hilft ein Blick in die Dateien /usr/local/apache-tomcat6.0/logs/stderr.log und stdout.log. stdout.log enthält dabei auch alle System.out.prinln() Ausgaben aus Webapplikationen.

1.122.6.1. Tomcat startet nicht - compat6x (libz.so.3)

# stderr.log /libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libz.so.3" not found, required by "java"

Das Problem ist kein Tomcatproblem, sondern eines von Java unter FreeBSD 7 allgemein. Die Eingabe von „java“ auf der Kommandozeile wirft den gleichen Fehler. Es fehlen Kompatibilitätslibraries für FreeBSD 6, diese finden sich in misc/compat6x, diesen Port einfach installieren.

1.122.6.2. IPv6 in Java

# stdout.log SEVERE: StandardServer.await: create[8005]: java.net.BindException: Can't assign requested address

Wird Java mit IPv6 Unterstützung kompiliert, kann Tomcat nicht die richtige IP Adresse finden auf der er einen Port öffnen und lauschen soll. Also Java nochmal installieren mit IPv6 deaktiviert (make deinstall, make clean, make config, make, make reinstall).

1.122.6.3. Fehler 503

Versucht man per Browser auf eine Webanwendung zuzugreifen, und erhält einen Fehler 503, kann das verschiedene Ursachen habe. Aufschluss gibt da meistens die stdout.log in der die ungefangenen Exceptions sowie ein Stacktrace geloggt werden.

# Browserausgabe HTTP Status 503 - This application is not currently
available description The requested service (This application is not
currently available) is not currently available

1.122.6.3.1. Falsche Berechtigungen für das webapps Verzeichnis

# stdout.log INFO: Deploying web application archive wgkasse.war
Jan 10, 2008 6:16:41 PM org.apache.catalina.startup.ContextConfig init
SEVERE: Exception fixing docBase: {0}

Wahrscheinlich wurden die Berechtigungen für das webapps Verzeichnis nicht richtig gesetzt. Überprüfen:

[root@kyle ~]# ll /usr/local/apache-tomcat6.0/ | grep webapps
drwxr-xr-x  8 root   wheel      512 Jan  7 15:40 webapps/

Und gegebenenfalls korrigieren:

[root@kyle ~]# chown www:www /usr/local/apache-tomcat6.0/webapps/
[root@kyle ~]# ll /usr/local/apache-tomcat6.0/ | grep webapps
drwxr-xr-x  8 www   www      512 Jan  7 15:40 webapps/

1.122.6.3.2. Falsche Java Version

Eine weitere Fehlerquelle, weshalb der Tomcat eine Webanwendung nicht auslierft kann eine falsche Javaversion sein.

# stdout.log SEVERE: Error deploying web application archive wgkasse.war
java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file

Das passiert, wenn man die Webanwendung mit einer höheren Java-Version kompiliert als auf dem Server vorhanden ist. Man kann z.B. in Eclipse die Zielplattform von Tomcat 6 mit Java 6 auf Tomcat 6 mit Java 5 umstellen. Alternativ wird auf dem Server die neure Javaversion installiert und JAVA_HOME für Tomcat 6 gesetzt (siehe oben).