1.119. System in RAID1 verwandeln

Über RAID-Systeme können Festplatten in einem „Bündel“ zusammen gepackt werden. Je nach RAID-Level kann somit die Performace gesteigert oder die Ausfallsicherheit der Festplatten erhöht werden. Die Beschreibung der verschiedenen RAID-Level ist in entsprechender Lektüre zu finden. Im Weiteren wird erläutert wie ein ohne RAID installiertes FreeBSD mittels systemeigenen Modulen (GEOM_MIRROR) zu einem Software-RAID (Level1) umgewandelt werden kann.

1.119.1. Ausgangssituation

RAID1 dient der Erhöhung der Ausfallsicherheit von Festplatten indem die Daten gespiegelt (mirroring) werden. Die Lesezugriffe können durch RAID1 beschleunigt werden, die Schreibzugriffe werden jedoch nicht schneller.

Das installierte System soll der gezeigten Struktur entsprechen:

/dev/ad4s1a on /
/dev/ad4s1e on /tmp
/dev/ad4s1f on /usr
/dev/ad4s1d on /var

Als zweite RAID-Platte zusätzlich zu 'ad4‘ soll die Platte 'ad8‘ dienen.

1.119.2. BACKUP

Zunächst muss ein Backup des Systems erzeugt werden!! Die Umwandlung in ein RAID ist nicht ohne Risiken für die auf der Festplatte gespeicherten Daten!

1.119.3. Erzeugen des Mirrors

Da der Mirror auf einer Boot-Platte erzeugt werden soll wird dieser Schritt über ein Live-System durchgeführt. Das Umwandeln einer Partition in einen RAID ist ein kritischer Eingriff in die Datenstruktur einer Festplatte und sollte nicht im aktiven Betrieb dieser Platte erfolgen!

1.119.4. Ins Live-System booten

Es wird ein aktuelles FreeBSD-Livesystem gebootet.

Nach der neuerlichen Kontrolle ob die Devicenamen stimmen(!!) wird nun ein neues GEOM_MIRROR-Device angelegt. Das Device trägt den Namen 'gm‘ und erhält das Laufwerk '/dev/ad4‘ als erstes RAID-Laufwerk. Somit ist sicher gestellt, dass alle später hinzu kommenden Laufwerke die Daten von 'ad4‘ übernehmen.

# gmirror label -vb round-robin gm0 /dev/ad4

Anschließend wird gmirror geladen. Hiermit wird das RAID initialisiert und das benötigte Kernelmodul geladen:

# gmirror load

Nun sollte das RAID unter /dev/mirror erzeugt sein.

1.119.5. Anpassen der loader.conf

Damit das System mit dem Spiegel starten kann muss noch die /boot/loader.conf angepasst werden. Hierzu ist das Device zu mounten. Anschließend wird /boot/loader.conf wie folgt ergänzt um das notwendige Kernelmodul beim Systemstart zu laden. Ohne dieses kann das System nicht auf den RAID-Verband zugreifen.

geom_mirror_load="YES"

1.119.6. Anpassen der fstab

Da der RAID unter dem Namen /dev/mirror/gm0 angelegt wurde ist nun noch die /etc/fstab wie folgt anzupassen.

Sei dies ist originale /etc/fstab

/dev/ad4s1b     none                      swap      sw      0   0
/dev/ad4s1a     /                         ufs       rw      1   1
/dev/ad4s1e     /tmp                      ufs       rw      2   2
/dev/ad4s1f     /usr                      ufs       rw      2   2
/dev/ad4s1d     /var                      ufs       rw      2   2

so ist sie folgend anzupassen:

/dev/mirror/gm0s1b     none               swap      sw      0   0
/dev/mirror/gm0s1a     /                  ufs       rw      1   1
/dev/mirror/gm0s1e     /tmp               ufs       rw      2   2
/dev/mirror/gm0s1f     /usr               ufs       rw      2   2
/dev/mirror/gm0s1d     /var               ufs       rw      2   2

1.119.7. Booten in den Mirror

Nachdem alle Änderungen durchgeführt wurden kann nun in den Mirror gestartet werden. Hierzu wird der Rechner einfach neu gestartet.

1.119.8. Spiegelplatten hinzufügen

Im neu gestarteten System sollten nun die Systempartitionen über /dev/mirror laufen.

Um nun die zweite Platte ad8 in den RAID aufzunehmen (und erst wirklich den RAID herzustellen) wird diese nun hinzugefügt:

# gmirror insert gm0 /dev/ad8

Nun wird die neue Platte an den RAID-Verband ansynchronisiert. Auf diesem Weg können später noch mehr Platten hinzugefügt werden. Um den Status des RAIDs und der Synchronisierung zu sehen kann 'gmirror status‘ verwendet werden.

Solange die Festplatte noch synchronisiert wird sieht die Ausgabe von 'gmirror status‘ wie folgt aus

# gmirror status
      Name    Status  Components
mirror/gm0  DEGRADED  ad4
                      ad8

Ist die Synchronisierung beendet und die Platten befinden sich im normalem Spiegelbetrieb wird der Status 'COMPLETE‘ zurück geliefert.

# gmirror status
      Name    Status  Components
mirror/gm0  COMPLETE  ad4
                      ad8

Zuletzt geändert: 2023-07-22