1.70. Java Installation

Java bezeichnet sowohl eine Technologie als auch eine Programmiersprache von Sun Microsystems. Das besondere an Java dabei ist, dass beim Kompilieren kein Maschinencode erzeugt wird, sondern Bytecode, der dann von einer Virtuellen Maschine (der JVM - Java Virtual Machine) interpretiert wird. Somit läuft Java auf unterschiedlichen Hard- und Softwareplattformen ohne Neukompilieren der Sourcen, es muss lediglich eine Java Runtime Environment vorhanden sein, grob gesagt die virtuelle Maschine. Da Java (also die Technologie) lange Zeit (bis 8. Mai 2007) nicht frei war, gestaltet sich die Installation etwas aufwändiger als bei anderen Ports - Verfügbarkeit von Binärpaketen, kein direkter Download von Sourcen als Beispiel. Aktuell (Januar 2008) gibt es immernoch kein komplett freies Java, an Teilen des Java-Codes hält Sun nicht alle Rechte, so dass diese nicht freigegeben werden können, und echten Ersatz für diese Bestandteile gibt es noch nicht. Früher war Java vor allem wegen der Applets (Applikationen innerhalb eines Browsers) beliebt, die heute allerdings stark von Ajax-Anwendungen verdrängt werden. Trotzdem gibt es viele Gründe sich Java zu installieren, sei es Eclipse, eine IDE, die etliche Programmiersprachen unterstützt, Java-Programme die genutzt werden sollen, oder das Interesse am Erlernen von Java. Java wird immerhin nicht nur Informatikern, sondern auch in vielen anderen Studiengängen (VWL, Maschinenbau etc.) als Programmiersprache gelehrt, meiner Meinung nach zu Recht, da es quasi die einfachste Objektorientierte Programmiersprache ist, mit der man auch praktisch „was anfangen kann“. Die Installation von Java unter FreeBSD, sowie die Unterschiede der Java-Versionen in den Ports sollen hier erklärt werden.

1.70.1. Quickstart

Wer ohne viel Hintergrundinfos lesen zu wollen einfach schnell „Java installieren“ will, springt zu „Installation des Diablo JDK“.

1.70.2. JDK vs JRE

JDK steht für Java Development Kit, JRE für Java Runtime Environment. Der Name sagt es, die Laufzeitumgebung (JRE) braucht man, wenn man nur Javaprogramme ausführen will. Es enthält die oben beschriebene virtuelle Maschine, die den Bytecode interpretiert, sowie „was sonst noch dazu benötigt wird“. Das JDK enthält dabei sowohl die gesamte JRE, sowie zusätzlich z.B. den Javacompiler und noch andere Werkzeuge die zum Entwickeln von Javaprogrammen benötigt werden. D.h. also, das JDK alleine reicht aus, die JRE wird nicht zusätzlich benötigt. Wer Festplattenplatz und Bandbreite schonen will (es handelt sich um ca. 20-30 MB Unterschied zwischen beiden Versionen), nimmt das JRE, das JDK installiert zu haben schadet aber auch nicht (wer weiß wann man es braucht). Einige Ports hängen außerdem von JDK und nicht vom JRE ab, so dass man eventuell später das JDK nochmal installieren muss.

1.70.3. Java 1.5 vs Java 5 bzw. Java 1.6 vs Java 6

Der Unterschied ist fix erklärt. Marketing. Java 5 hört sich fortgeschrittener an als Java 1.5, deshalb wird seit Version 1.5 das „1.“ weggelassen. Und so heißt Java 1.6 jetzt auch Java 6. Die „1.“ Versionierung begegnet einem aber noch sehr oft.

1.70.4. Diablo Java vs Java

Da Java wie beschrieben nicht frei ist, sind ein paar Restriktionen an die Benutzung geknüpft. So darf z.B. nicht jeder hingehen und Javabinärpakete einfach so weiterverteilen, d.h. für FreeBSD, dass Java JDK (ebenso JRE) Pakete nicht wie andere Pakete per FTP frei verteilt werden können. Damit aber nicht jeder der Java benutzen möchte ersteinmal lange kompilieren muss, hat die FreeBSD Foundation im April 2006 mit Sun eine spezielle Lizenz ausgehandelt, damit offizielle Java Binärpakete zum Download bereit gestellt werden dürfen (nach abnicken einer Lizenz). Um den Status einer offiziellen Java Distribution zu erhalten sind die Pakete mit Hilfe des „Sun compatibility test“ getestet. Diablo Java ist also einfach nur eine Javadistribution der FreeBSD Foundation mit offiziellem Segen von Sun.

1.70.5. Java Vielfalt in den Ports

In den Ports befinden sich unter java/ etliche Ports, die alle mehr oder weniger passend erscheinen um Javaprogramme auszuführen oder zu entwickeln.

Die jdk* Ports gibt es dabei noch in verschiedenen Versionen, von 13 bis 16. Reine JRE Pakete sind in den Ports - bis auf das diablo-jre15 - aktuell nicht vorhanden.

1.70.6. Java Sourcen obwohl Java unfrei ist?

Vielleicht wundert der ein oder andere sich nun, wie man Java kompilieren kann, wenn Java doch unfrei ist. Nun, unter einer Forschungslizenz kann man die Java Sourcen und alles weitere was man zum Bauen von Java braucht bei Sun herunterladen.

1.70.7. Installation

Nun stellt sich natürlich die Frage, wer braucht welche Version. Wer Javaprogramme und Applets ausführen will, oder vielleicht auch Java programmieren will nimmt das Diablo JDK. Wer auf die aktuelle Version Java 6 angewiesen ist installiert zusätzlich den Port java/jdk16.

1.70.7.1. Installation des Diablo JDK

Von der FreeBSD Foundation muss das passende diablo-jdk heruntergeladen werden, im Abschnitt „End-User Downloads“ unter „Packages“ gibt es aktuell

  • diablo-jdk-freebsd5.i386.1.5.0.07.01.tbz: Für das Diablo JDK unter FreeBSD 5.5 auf i386

  • diablo-jdk-freebsd6.amd64.1.5.0.07.01.tbz: Für das Diablo JDK unter FreeBSD 6.1 auf amd64

  • diablo-jdk-freebsd6.i386.1.5.0.07.01.tbz: Für das Diablo JDK unter FreeBSD 6.1 auf i386

Die JRE Pakete würde ich nur installieren wenn Bandbreite und Festplattenplatz extrem knapp sind.

pkg_add diablo-jdk-freebsd\*

Mit neueren FreeBSD Versionen (hier 7 RC1) scheitet das unter Umständen an anderen Paketen die fehlen, wie z.B. xorg 6.9. Dann muss das Diablo JDK über die Ports installiert werden. Dafür müssen auch wieder händisch Dateien runtergeladen werden (Lizenzen müssen akzeptiert werden) und nach /usr/ports/distfiles kopiert werden. Konkret sind das:

Diese Links hier sind wahrscheinlich recht schnell veraltet (bitte dann aktualisieren, das ist ein Wiki ;)), aber bei der Installation des Ports werden die aktuellen Links mit den passenden Instruktionen verständlich angezeigt.

[root@kyle /usr/ports/java/diablo-jdk15]# make install
===>  diablo-jdk-1.5.0.07.01_9 :
 Because of licensing restrictions, you must fetch the distribution
 manually.

 Please access

 http:www.FreeBSDFoundation.org/cgi-bin/download?download=diablo-caffe-freebsd6-i386-1.5.0_07-b01.tar.bz2

 with a web browser and „Accept“ the End User License Agreement for
 „Caffe Diablo 1.5.0“.  Please place the downloaded
 diablo-caffe-freebsd6-i386-1.5.0_07-b01.tar.bz2 in /usr/ports/distfiles.

 Please open http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
 in a web browser and follow the „Download“ link for
 „JDK US DST Timezone Update Tool - 1.3.3“ to obtain the
 time zone update file, tzupdater-1.3.3-2007k.zip.

.*** Error code 1

Stop in /usr/ports/java/diablo-jdk15.

OK, der Port beschwert sich, dass die Dateien die er braucht nicht da sind, herunterladen und nach /usr/ports/distfiles kopieren:

[root@kyle /usr/ports/java/diablo-jdk15]# scp elmar@tweek:/tmp/tzupdater\* /usr/ports/distfiles/
elmar@tweek's password:
tzupdater-1.3.3-2007k.zip                                         100%  258KB 257.5KB/s   00:00
[root@kyle /usr/ports/java/diablo-jdk15]# scp elmar@tweek:/tmp/diablo-caffe\* /usr/ports/distfiles/
elmar@tweek's password:
diablo-caffe-freebsd6-i386-1.5.0_07-b01.tar.bz2                   100%   52MB   7.4MB/s   00:07

Wobei ich die Dateien auf einem anderen Rechner heruntergeladen habe. Danach geht’s dann weiter mit einem make und make install.

[root@kyle /usr/ports/java/diablo-jdk15]# make

Das „make“ an sich dauert nicht lange (keine Minute auf einem Pentium III, 1 Ghz hier), da die Datei diablo-caffe bereits die Java Binaries enthält. Allerdings kann es sein, dass noch abhängige Ports vorher kompiliert werden müssen. Das dauert dann länger (23 Minuten auf dem P3 hier), da da noch einiges an X11 Kram mitkommt. Danach ein make install und dann sollte ein „java -version“ eine ähnliche Ausgabe liefern:

[root@kyle /usr/ports/java/diablo-jdk15]# java -version
java version "1.5.0"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build diablo-1.5.0-b01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build diablo-1.5.0_07-b01, mixed mode)

Java 5 ist nun installiert und Einsatzbereit.

1.70.7.2. Installation des JDK 1.6

Bemerkung

Das Kompilieren vom JDK 1.6 dauert lange und benötigt außerdem mindestens 2.5 GB (Angabe stammt vom Port selbst) freien Speicher auf der Partition auf der es gebaut wird.

Wer Java 6 braucht kann nicht auf das Diablo JDK zurückgreifen, da es aktuell nur für Version 5 verfügbar ist. Hierfür gibt es den Port java/jdk16. Für die Installation müssen 3 Dateien heruntergeladen werden und in /usr/ports/distfiles abgelegt werden.

  • Update 3 Source, jdk-6u3-fcs-src-b05-jrl-24_sep_2007.jar

  • Source Binaries, jdk-6u3-fcs-bin-b05-jrl-24_sep_2007.jar

  • Mozilla Headers, jdk-6u3-fcs-mozilla_headers-b05-unix-24_sep_2007.jar

jeweils von Sun. Hierfür ist inzwischen keine Registrierung mehr notwendig.

Wie bei den Links für das Diablo JDK gilt hier: Die Links werden sich mit der nächsten Java Version sicher ändern, also schnell nichtmehr aktuell sein. Bei der Installation wird aber wiederum deutlich beschrieben welche Dateien wo heruntergeladen werden müssen.

Das Bauen des Ports dauert nun erheblich länger als beim java/diablo-jdk15, da nun das JDK komplett kompiliert werden muss (3 Stunden auf einem Pentium 3, 1 Ghz hier). Aber der Ablauf ist gleich, bzw wie bei allen Ports.

[root@kyle ~]# cd /usr/ports/java/jdk16 [root@kyle
/usr/ports/java/jdk16]# make ===> jdk-1.6.0.3p3_1 : Due to licensing
restrictions, certain files must be fetched manually.

Please open http://download.java.net/jdk6/6u3/promoted/b05/index.html in
a web browser. Download the Update 3 Source,
jdk-6u3-fcs-src-b05-jrl-24_sep_2007.jar and the Source Binaries,
jdk-6u3-fcs-bin-b05-jrl-24_sep_2007.jar and the Mozilla Headers,
jdk-6u3-fcs-mozilla_headers-b05-unix-24_sep_2007.jar .

Please download the patchset, bsd-jdk16-patches-3.tar.bz2, from
http://www.eyesbeyond.com/freebsddom/java/jdk16.html.

Please place the downloaded file(s) in /usr/ports/distfiles and restart
the build.

.**\* Error code 1

Stop in /usr/ports/java/jdk16.

Die Pakete runterladen und nach /usr/ports/distfiles schieben, und make starten.

[root@kyle /usr/ports/java/jdk16]# scp
elmar@tweek:/tmp/jdk16/\\* /usr/ports/distfiles/
elmar@tweek.oxy.homelinux.org's password: bsd-jdk16-patches-3.tar.bz2
100% 926KB 926.2KB/s 00:00 jdk-6u3-fcs-bin-b05-jrl-24_sep_2007.jar 100%
2067KB 2.0MB/s 00:00
jdk-6u3-fcs-mozilla_headers-b05-unix-24_sep_2007.jar 100% 8406KB 8.2MB/s
00:01 jdk-6u3-fcs-src-b05-jrl-24_sep_2007.jar 100% 111MB 7.4MB/s 00:15
[root@kyle /usr/ports/java/jdk16]# make

Moment, noch nicht vom Rechner weglaufen, es muss erst noch die Lizenz akzeptiert werden! Also die Lizenz lesen, und dann antworten.

Do you agree to the above license terms? [yes or no] y

Jetzt wird der Port gebaut.

Das ganze installieren und testen.

[root@kyle /usr/ports/java/jdk16]# make install
[root@kyle /usr/ports/java/jdk16]# java -version
java version "1.6.0_03-p3"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_03-p3-elmar_20_jan_2008_15_34-b00)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0_03-p3-elmar_20_jan_2008_15_34-b00, mixed mode)

Falls hier die „falsche“ Version angezeigt wird, keine Panik, dann ist noch eine andere JavaVM installiert.

1.70.8. Verschiedene Java Versionen parallel

Verschiedene Javaversionen lassen sich unter FreeBSD sehr einfach parallel nutzen. Ein Blick auf die Programme wie java oder javac zeigt, dass diese nur Links auf das Shellscript javavm sind.

[elmar@kyle ~]$ ll \`which java\` && ll \`which javac\`
lrwxr-xr-x 1 root wheel 21 Jan 5 13:38 /usr/local/bin/java@ ->
/usr/local/bin/javavm lrwxr-xr-x 1 root wheel 21 Jan 5 13:38
/usr/local/bin/javac@ -> /usr/local/bin/javavm

JavaVM liefert auch gleich die Erklärung warum.

[elmar@eric ~]$ head -n 7 /usr/local/bin/javavm \| tail -n 5 #
javawrapper.sh # # Allow the installation of several Java Virtual
Machines on the system. # They can then be selected from based on
environment variables and the # configuration file.

Ja super, das macht doch alles sehr einfach. Die Umgebungsvariable heißt nämlich JAVA_HOME und muss auf das jeweilige Basisverzeichnis der Java Installation zeigen.

[elmar@kyle ~]$ echo $JAVA_HOME
[elmar@kyle ~]$ java -version java version "1.5.0" Java(TM) 2 Runtime
Environment, Standard Edition (build diablo-1.5.0-b01) Java HotSpot(TM)
Client VM (build diablo-1.5.0_07-b01, mixed mode) [elmar@kyle ~]$ export
JAVA_HOME=/usr/local/jdk1.6.0/ [elmar@kyle ~]$ java -version java
version "1.6.0_03-p3" Java(TM) SE Runtime Environment (build
1.6.0_03-p3-elmar_19_jan_2008_23_15-b00) Java HotSpot(TM) Client VM
(build 1.6.0_03-p3-elmar_19_jan_2008_23_15-b00, mixed mode)

Verfügbare Java Versionen stehen dabei in der Datei /usr/local/etc/javavms

/usr/local/jdk1.6.0/bin/java # FREEBSD-JDK1.6.0
/usr/local/diablo-jdk1.5.0/bin/java # DiabloCaffe1.5.0

Systemweit kann JAVA_HOME auch bequem in der Datei /usr/local/etc/javavm_opts.conf gesetzt werden.

[root@kyle ~]# echo "JAVA_HOME=/usr/local/jdk1.6.0/" >> /usr/local/etc/javavm_opts.conf

Zuletzt geändert: 2023-07-22